Jahresbericht 2022/2023 Fighting Snakes

Schweizermeister Fighting Snakes Saison 21/22
 
Schweizer Meisterschaft Saison 21/22
 
2. SM Runde Saison 21/22 26./27. März in Mörschwil SG  
 
Hochspannung im Titelrennen 
 
In einem umkämpften Spiel konnten sich die Fighting Snakes, dank einem sehr guten 3. Viertel gegen die Blue White Eagles aus Zürich durchsetzen und zogen in der SM-Tabelle mit den Zürcher gleich. Die Fighting Snakes haben auch in den anderen 3 Spielen sehr überzeugt und souverän gewonnen. 
Das 2. Team, die Snakes, haben ihre Spiele am Samstag gegen die Rhinos und knapp gegen die Grizzlies gewonnen. Auch dank der Mithilfe des Gast-Spielers David Wehrenfening aus Deutschland. Am Sonntag waren die Fighting Snakes und die Blue White Eagles noch ein wenig zu stark für das Nachwuchsteam.
 
Rangliste Turnier
1 Fighting Snakes 4, 2 Blue-White Eagles 3, 3 Snakes 2, 4 Grizzlies 1, 5 Rolling Rhinos 0
 
3. SM Runde Saison 21/22 23./24. April in Embrach ZH
 
Emotionen Pur
 
Was für eine Erleichterung am Sonntagnachmittag. Die Fighting Snakes holten sich nach einem ultraspannenden und sehr intensiven Match den Schweizermeister Titel zurück.
Da die Eagles wie auch die Fighting Snakes ihre 3 vorherigen Spiele gewonnen hatten, kam es im letzten Spiel zum grossen Showdown. Die vielen Zürcher Fans brachten die Halle zum Kochen. Dank des sehr disziplinierten Spiels der Schlangen, konnten diese die wichtigen Tore Ende Viertel erzielen. So zogen sie im 4. Viertel davon und liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen. 
Die Freude über den Titel war riesig. Gemeinsam mit den mitgereisten Snakes-Fans wurde noch ein wenig gefeiert.
Dem 2. Team liefs leider nicht so gut, sie verloren alle ihre 4 Spiele. Das Nachwuchsteam zahlte an diesem Wochenende ein wenig Lehrgeld und rutschte auf Platz 4 in der SM Schlussrangliste.
 
Schlussrangliste SM Saison 21/21 Rangliste Turnier
1 Fighting Snakes 11 1 Fighting Snakes 4
2 Blue-White Eagles 9 2 Blue-White Eagles 3
3 Grizzlies 4 3 Grizzlies 2
4 Snakes 3 4 Rolling Rhinos 1
5 Rolling Rhinos 2 5 Snakes 0
 
 
World Games Birmingham (USA)
 
Zum ersten Mal konnte eine Behinderten-Sportart an den World Games (Spiele der nicht Olympischen Disziplinen) teilnehmen. Nach einer intensiven Vorbereitung nahm das Schweizer-Lowpoint Team Mitte Juli an diesen Spielen Teil. Die World Games waren für die Schweizer Lowpointer ein riesiges Erlebnis. Es war beeindruckend Teil von 3500 Athleten und 38 diversen Sportarten zu sein. Leider lief das Turnier nicht ganz nach Wunsch. Man musste einsehen, dass nicht nur die vor dem Turnier favorisierten Kanadier und Deutschen viel zu stark waren. So war der erhoffte Medaillentraum schnell ausgeträumt.
Die Engländer dominierten das Turnier, nur gerade die unbekannten japanischen Lowpointer und die Deutschen konnten einigermassen mithalten. So blieb dem Turnierfavorit Kanada nur der 4. Platz. Das Schweizer-Team konnte sich 2 Mal, wenn auch knapp, gegen die USA durchbeissen und gewann den 5. Platz von 6 Teams.
 
 
Turniere 
 
Am Samstag den 1. Oktober nahm das Lowpoint-Team zum ersten Mal am Karlsruher Low-Point Spektakel teil.  
Joel als Nachwuchsathlet spielte das erste Mal an einem Auslandturnier mit. Für ihn ging es vor allem darum, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Lowpointer starteten nur zu viert und machten ihre Sache trotzdem super.
Am Sonntag folgte mit der Fünfte Knielinger Rauferei das 2. Turnier in Karlsruhe.
Die Rauferei war ein 7 Punkte Turnier. Zur Unterstützung stiess deshalb Tim für das Snakes-Team dazu. 
Leider hat sich Tim nach einem Sturz ziemlich schwer an der Schulter verletzt, was zur einer Schulter-OP und einem viermonatigen Aufenthalt im SPZ führte.
 
 
WM Oktober 2022 in Vejle Dänemark 
 
Nach 16 Jahren hat sich das Schweizer Rugby-Team wieder für eine WM qualifiziert.
In Vejle durfte das noch junge Team viele Erfahrungen auf höchster Stufe sammeln.
Leider ging das letzte Spiel um Platz 11/12 gegen Brasilien sehr unglücklich verloren, was zu einer etwas betrübten Stimmung führte.
Von den Snakes waren Jerry, Roger und Christian als Spieler dabei.
 
 
Swiss Lowpoint Challange Oktober 2022 in Nottwil
 
Das Heimteam Silent Lambs holt den dritten Platz
 
Im Oktober 2022 fand zum 15. Mal die Swiss Lowpoint Challenge in Nottwil statt.
Das internationale Rollstuhlrugby Turnier ist fester Bestandteil in der Agenda der besten Lowpoint Spieler der Welt. 
Alle Teams waren sehr stark und gut besetzt. Aufgrund der starken Spiele vom Samstag kämpften am Sonntagmorgen immer noch fünf der sieben Teams um den Titel. 
Mehrere Spiele gingen in die Verlängerung oder wurden erst mit dem letzten Angriff entschieden. So auch das Spiel zwischen den Silent Lambs und den Lowland Lowies, mit dem besseren Ende für die Holländer und späteren Turniersieger.
Den Kampf um Platz drei konnten die Schweizer Silent Lambs für sich entscheiden. In einem hart umkämpften Spiel setzten sie sich im letzten Viertel deutlich ab. Auch dieses Jahr war das Turnier ein voller Erfolg und hat allen beteiligten Spass gemacht.
 
Rangliste: 1 Lowland Lowies (NED) 5, 2 Project Mayhem (CAN) 5, 3 Silent Lambs (SUI) 4, 4 Munich Rugbears (GER) 4, 5 Four Kings Warschau (POL) 2, 6 Fighting Snakes (SUI) 1, 7 Team Talart (FIN/SWE) 0                               
                                  
 
Schweizer Meisterschaft
 
1. SM Runde Saison 22/23 3./4.12.2022 in Nottwil
Die Schlangen bissen zu
Am Dezember Wochenende wurde in der Sporthalle des Schweizer Paraplegiker Zentrum das erste von insgesamt drei Turnierwochenenden der Schweizermeisterschaft im Rollstuhlrugby gespielt. 
Dabei schlug das Heim Team, die Fighting Snakes gleich doppelt zu.
 
Das Haupt Team mit den Nationalspielern Jeremy Jenal aus Chur und Roger Frei aus Geiss war nicht zu schlagen und holte den Turniersieg. Sie schlugen am Samstag in einem hart umkämpften Spiel die stark favorisierten Zürcher Eagles mit einer grossartigen Teamleistung.
Das Nachwuchs Team der Snakes um Team Chef Christian Hähnel schlug dann am Sonntag zu und besiegten ebenfalls die Zürcher Eagles. Christian Hähnel: « Zürich war nicht mehr in voll Besetzung, doch den Sieg haben sich unsere Jungen mit einem guten Spiel verdient.» 
Hinter dem Turniersieger klassierten sich die Gäste aus Deutschland die Dragons, Snakes, Eagles, Rhinos und Grizzlies.
Bei den Snakes hatten Marco Michel, Mark Hillecke und Dorian Marquis (Gastspieler aus dem Wallis) ihren ersten SM-Einsatz. Bei den Fighting Snakes gab Fabian Dudler seinen Einstand.
 
Herzlichen Dank allen Helfern, Betreuern und Schiedsrichter in Nottwil. 
 
 
Rangliste SM 22/23 1. Runde Rangliste Turnier
1 Fighting Snakes 210:161 4 1 Fighting Snakes 5
2 Snakes 175:184 3 2 Dragons Freiburg (GER) 4
3 Blue-White Eagles 203:176 2 3 Snakes 3
4 Rolling Rhinos 174:196 1 4 Blue-White Eagles 2
5 Grizzlies 151:196 0 5 Rolling Rhinos 1
6 Grizzlies 0
2. SM Runde Saison 22/23 04./05. März in Mörschwil SG  
 
Am vergangenen Wochenende haben sich die Fighting Snakes und die Snakes aus Nottwil mit ihren zwei Teams auf den Weg zur 2. Runde der Schweizer Meisterschaft in die Ostschweiz nach Mörschwil gemacht. 
Als Erster und Zweiter nach der Heimrunde im Dezember lagen die Erwartungen hoch. Für die Fighting Snakes bestand sogar die Möglichkeit mit 4 Siegen den Schweizermeistertitel vorzeitig zu verteidigen.
Nach dem Spiel gegen die Erzrivalen Blue White Eagels aus Zürich war klar die Entscheidung in der Meisterschaft wird erst an der 3. Runde im Juli in Zürich fallen. 
Der heissumkämpfte Klassiker endete 44:47 zugunsten der Zürcher.
Den personell geschwächten Snakes gelang es ebenfalls nicht, die grossartige Leistung aus der ersten Runde zu bestätigen.
Die Fighting Snakes bleiben trotz Niederlage an der Tabellenspitze. 
Die Snakes verlieren einen Platz und liegen auf dem 3. Zwischenrang.
 
Die Titelverteidigung ist das erklärte Ziel. Damit ist es angerichtet und verspricht Spannung für die Finalrunde am 1. und 2. Juli in Zürich.
 
Rangliste Turnier
1 Blue-White Eagles 4, 2 Fighting Snakes 3, 3 Grizzlies 2, 4 Rolling Rhinos 1, 5 Snakes 0 
 
 
Die 3. Runde der SM findet vom 1./2. Juli in Zürich statt. 
Die Blue-White Eagles aus Zürich, Organisator, freuen sich auf einen würdigen Saisonabschluss, spannende Spiele, gute Stimmung und viele Zuschauer.
Nomination in den Schweizer Kader 2022/2023
 
3 Spieler der Snakes schafften die Kaderqualifikation für das National-Team 
(Jerry, Roger und Christian)
 
Rücktritt
 
Nach mehr als 20 Jahre im Schweizer National-Team ist Toni Schillig Ende Jahr zurückgetreten. 
Er wird aber den Snakes und dem Rugby «hoffentlich» noch lange Jahre erhalten bleiben.
Lieber Toni Herzlichen Dank, dass du dich in all den Jahren so für das Rugby und das Team eingesetzt hast.
 
TV-Auftritt im Juni 2022
 
Schweiz Vereieint zu Besuch bei den Fighting Snakes in Nottwil
 
Gedenken
 
Mit einem Feuerwerk an tiefbleibenden Erinnerungen mussten wir Abschied von unserem langjährigen Teamkollegen und guten Freund Martin «Tinu» Senn nehmen.
Völlig unerwartet ist er am 13. Juli 2022 mit erst 44 Jahre verstorben.
 
Dank
Vielen Dank dem Rollstuhlclub Solothurn und dem Vorstand für die super Unterstützung.
Einen ganz speziellen Dank an unsere Betreuung (Nadja Limacher, Sabrina Mathis, Andrea Gisler, Pirmin Heller, Roland Wieland, Daniel Zihlmann, Andre Thalmann, Nathalie Lammers, Katja Aregger, Jelena Martinovic, Hans Jörg Marbach, Iris Steiger, Martina Müller, Margrethe Hansen Bättig, Salome Nyfeler, Carolyn Malloun, Tim Läubli, Daniel Burkhart, Lea Hägler, Renate Kurmann).
 
unserem Snakes Organisationsteam (Madlen Reusch, Sabrina Mathis, Toni Schillig, Patrick Gosteli, Christian Hähnel)
 
Teamchef Fighting Snakes
Christian Hähnel
 
 
PS: Snakes Training 2022 
Dienstag von 18.00Uhr – 20.00Uhr Sporthalle SPZ Nottwil 
Donnerstag von 17.00Uhr – 20.00Uhr Sporthalle SPZ Nottwil (Fortgeschrittene)
  

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil