Um gutes Rugby spielen zu können braucht es gute Trainer. Diese werden regelmässig weitergebildet, so auch am 07.05. in der Turnhalle in Nottwil.
Ein breites Wissen kombiniert mit praktischen Übungen wurde vermittelt. Gestartet hat der Morgen mit Claudia Rota, welche als Schiedsrichterin und Head Official das aktuelle Reglement den Spielern näherbrachte.
Anwesend waren mit den Leitern 12 Personen. Im praktischen Teil wurde der Fokus auf Kleingruppenarbeit gelegt. Die Hauptthemen waren Inbound und 2:1 Situationen. Angedacht war auch die 2:2 Situationen zu trainieren, aus zeitlichen Gründen wurde diese auf später aufgehoben.
Im praktischen Workshop gab es Arbeitsstationen zu den Hauptthemen. Es ging darum, wie man eine Übung auf die entsprechenden Gegebenheiten anpassen kann. Zum einen wurde bearbeitet wie die Übung erleichtert wird und zum anderen wie sie erschwert wird.
Der Nachmittag startete mit Mental Training von Christian Härdi. In den Kleingruppen ging es um das Ball Handling. Auch hier war die Übung erleichternde und erschwerende Situationen zu kreieren. Inbound und 2:1 Gegebenheiten wurden mit den Coaches besprochen und optimiert.
Nach neuen Erkenntnissen und Inputs ging es für die TK Mitglieder weiter an den Teamanlass. Unterwegs wurde in kleinen Gruppen ein Quiz über die Sportart Rugby und deren Spieler gespielt. Die Fragen waren herausfordernd und mussten schnellstmöglich gelöst werden.
In Luzern angekommen wartete das Schiff Diamant auf die Gruppe. Eine zweistündige Schifffahrt mit Fajitas zum Abendessen gaben Gelegenheit sich auszutauschen. Eine herrliche Stimmung auf dem Vierwaldstättersee begleitete die Fahrt. Fajitas zu essen ist lecker und als Tetraplegiker eine ergotherapeutische Aufgabe. Dank der Dunkelheit konnten allfällige Flecken kaschiert werden.
Dave Mzee hatte von einem Sponsoring mit Laurent-Perrier eine Magnum Flasche Champagner bekommen, diese wurde auf dem Schiff geöffnet und geleert Am 08.05. ist der Wings for Life Run, alle Beteiligten hoffen, dass Dave dort weitere Preise abräumt.
Der Abend wurde mit verschiedenen Bar Besuchen ausgeklungen und viele Teilnehmer übernachteten im Seminarhotel in Nottwil.
Ein gelungener Anlasstag geht zu Ende, die Kombination Weiterbildung mit Teamevent scheint eine angenehme Mischung zu sein.
Herzlichen Dank für die Organisation und das Zusammensein.
Corina. H.