Zurück in den Top12 der Welt

Die Schweiz hat sich mit ihrem fünften Platz an der Europameisterschaft im Frühling in Paris für die Weltmeisterschaft qualifizieren können. Damit sind sie nach 16(!) Jahren zurück in den besten 12 Teams der Welt! Eine sehr lange Durststrecke endet damit endlich. Diese Zeilen zu schrieben ist immer noch etwas surreal, den ja 16 Jahre sind doch eine Ewigkeit. Vom aktuellen Kader ist noch ein Spieler, Christian Hähnel, der an der WM in NZL dabei war. Damit ist es für alle anderen eine Premiere an einer WM teilzunehmen. Die Vorfreude auf den grössten Sportanlass. neben den Paralympics, ist im Team doch sehr spürbar und wir sind froh. dass es bald losgeht.

Auch wenn wir als Nummer 12 an diese WM reisen ist unser Ziel nicht lediglich teilzunehmen, sondern wir wollen zeigen was in uns steckt und für gewisse Überraschungen sorgen. Die Gruppenauslosung ist nicht gerade „optimal“ für uns gelaufen, da wir mit GB(Paralympicssieger Tokio) und Frankreich(Europameister) in der Gruppe sind. Aber was will man von einer WM erwarten, da sind nun einfach die besten Mannschaften. Die Gruppe A der Schweiz wird noch mit den USA, NZL und Deutschland komplettiert. Gerade auf die Matchs gegen die USA und NZL freuen wir uns besonders, da dies Gegner sind die wir eher selten spielen.

Das Kader hatte eher eine kurze Vorbereitung, da mit den World Games der Lowpointer im Sommer ein weiterer Grossanlass stattfand und so der Terminplan ziemlich voll war. Die Zeit wurde aber intensiv genutzt um unser Spielsystem weiter zu verfeinern und auch etwas auf unsere Gegner anzupassen. So sind wir sehr gespannt was das Team erreichen wird!

Die Selektion des Teams fand im Juni statt und enthält sicher eine Überraschung. Wer das Team gut kennt ist dies sicher bereits in der Einleitung aufgefallen. Toni Schillig hat sich nach der EM dazu entschieden aus dem Kader zurückzutreten. Eine langjährige Teamstütze mit viel Erfahrung und Spielverständnis wird so dem Team an der WM fehlen.

Das gibt nun den „Jungen“ die Chance mehr Verantwortung zu übernehmen und die Chance auf Spielzeit zu nutzen. Weiter wird es mit Samuel Schwarz noch gleich ein Debut im Nationalteam geben, welcher neu zum Team gestossen ist.

Die ganze Selektion hier nun:

Staff:

Christian Härdi

Steve Diederich

Renate Kurmann

Roland Wieland

Andre Thalmann

Wir gratulieren den Selektionierten und wünschen dem Team ganz viel Erfolg in Vejle(DEN).

Das Team reist am 8. Oktober ab und wird ihr erstes Spiel am Mo.10.10.2022 um 19.15 gegen GB haben. Vorab gibt es noch Trainings. Klassierungen. Chair-Checks und natürlich noch einige Meetings wo die Coaches das Team optimal auf die Gegner einstellen werden.

Unsere Spiele sind:

Montag 10.10 19:15 gegen GB

Dienstag 11.10 14:45 gegen NZL und 20:15 gegen Frankreich

Mittwoch 12.10.15:45 gegen Deutschland

Donnerstag 13.10. 12:15 gegen USA

Merkt euch die Zeiten und unterstützt uns :) Ihr könnt alle Spiele im Livestream schauen -> Livestream

 

Der ganze Spielplan gibt’s hier:

 

Weitere Infos findet ihr auf der Turnierhomepage: https://2022wrwc.com/

Wir werden euch sicher auf dem laufenden halten über unsere sozialen Medien( Facebook und Instagram)  und auch hier auf der Webseite. Bleibt dran!

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil