Amsterdam Quad Rugby Turnier vom 14.-16.6.2019

Am 14.-16. Juni 2019 fand das internationale Rollstuhlrugby Turnier in Amsterdam statt.

Es wurde in zwei Leistungsklassen mit je 8 Mannschaften gespielt.

Die Schweizer waren mit Mavericks (NLD), London WRC (GB) und Red Lions (LUX) in einer Gruppe der A Liga. In der zweiten Gruppe spielten West Coast Crash (GB), Stade Toulousain (FRA), Terminators Alpha (NLD) und Team Talart Finnland (FIN).

Das Turnier dient den Schweizern als weiteres Vorbereitungsturnier für die Rollstuhlrugby-Europameisterschaft im August in Vejle Dänemark.

Ziel ist es die Schweizer- Mannschaft bestehend aus sehr erfahrenen Spielern und die neuen Spieler zusammenzuführen. Die jungen Spieler sollen internationale Wettkampfluft schnuppern, ihre Position finden, das Zusammenspiel im Team unter Druck beweisen und sich mit dem Tempo und der Taktik der Gegner messen.

Das erste Spiel gegen Mavericks (NLD) gelingt mit einem Sieg der Schweizer 46:37.

Es gilt Taktik Anweisungen von Coach Adrian Moser umzusetzen und die Positionen und Aufgaben der Spieler konsequent zu halten und auszuführen. Die Stärke des Gegners verzeiht gewisse Fehler und gibt dem Team die Möglichkeit gut ins Turnier zu starten.

Am zweiten Tag erwartet uns mit London WRC (GB) ein starker Gegner. Ein Quarttet aus sehr erfahrenen Schweizer Spielern stellt sich der Herausforderung. Sie zeigen über ¾ vom Spiel eine sehr starke Leistung und führen. Leider wendet sich das Spiel nach einem kurzen Einbruch der Schweizer, sodass der Vorsprung verloren geht und London WRC mit 41:35 gewinnt. Es gilt weiterhin die Führung gegen starke Gegner konsequent nach Hause zu bringen.

Das zweite Spiel am heutigen Tag findet gegen Red Lions (LUX) statt. Ein bekannter starker Gegner stellt sich der Schweizer Mannschaft. Das Schweizer-Team wird mit erfahrenen und jungen Spielern gemischt, um Erfahrungen zu sammeln. Die Schweizer kämpfen und versuchen bis zum Schluss dranzubleiben. Der Sieg geht jedoch mit 56:29 klar an die Red Lions.

Anhand der Resultate der Gruppen gibt es am Sonntag das Crossover-Spiel gegen Team Talart Finnland (FIN). Das Schweizer-Team ist mittlerweile recht gut eingespielt und kann sich nochmals steigern. So geht der Sieg mit 44:34 an die Schweizer.

Dies bedeutet als nächstes das Spiel um Platz 5/6 gegen Terminators Alpha (NLD). Das einheimische Team dominiert und gewinnt mit 52:38. Für das Schweizer-Team endet das Turnier mit dem 6. Platz und vielen wertvollen Erfahrungen.

Das Ziel die einzelnen Aufgaben zu schulen und das Zusammenspiel im Team zu präzisieren ist gelungen. Nun gilt es sich in den kommenden Trainings und Spielen nochmals zu steigern und den letzten Schliff für die kommende EM im August zu setzen.

Christina Schweizer

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil