USA Club Turniere

USA Club Turniere

USA-Club-Turniere in Houston und Texas im Februar 2014

An einem für diese Jahreszeit warmen Donnerstagmorgen machen sich die Snakes Spieler aus Nottwil Tim Shelton, Christian Hähnel und Jeremy Jenal mit Unterstützung der Eagels Spieler Adrian Moser, Dave Mzee und der Betreuung Tamara Dorigoni aus Zürich auf zum Flughafen Kloten um nach Texas zu reisen und zwei Turniere zu spielen. Für Tim, der in Oklahoma aufwuchs, war es das erste Mal, dass er vor seiner Familie und seinen Freunden Rollstuhl Rugby spielen dürfte.


„Auf geht’s!“ Gruppen check in, Passkontrolle, Sicherheitscheck und schon sassen wir im Flugzeug Richtung Chicago. Nach zehn Stunden Flug und null Stunden Schlaf stand Ge-päckannahme und Flugzeugwechsel bevor. Alles klappte wunderbar, bis nur zwei der fünf erwarteten Rugbystühle da waren. Zu allem übel waren es die jenen von Dave der nur für das Turnier in Houston angereist war und meiner. Nachdem wir erfuhren, dass unsere Stühle immer noch in Zürich bei der Gepäckabfertigung standen und Tim alles organisierte, dass die sie am nächsten Tag in Houston waren, mussten wir uns auf den weg machen, um unseren Anschlussflug noch zu erwischen.
Freitagmorgen top motiviert und ausgeschlafen waren wir bereit Rugby zu spielen. Was fehlte waren die passenden Sportgeräte. Dave und ich machten uns auf die Suche einen pas-senden Stuhl zu finden. Ich hatte Glück und durfte den Stuhl von Cody einem jungen Spieler aus Pittsburgh benutzen. Bei Dave sah es weniger gut aus. Er musste eine alte ausrangierte Kiste nehmen, mit der er überhaupt nicht zu Recht kam. Das ganze dämpfte die Spielfreude ein wenig. Wir mussten bis zum letzten Spiel am Sonntag warten, doch dann kamen sie end-lich, unsere Rugbystühle! Voller Ehrgeiz besiegten wir unsere Gegner und beendeten das Turnier auf dem 5. Platz.
Wir erlebten eine aufregende Woche mit Superbowl, Shopping und gutem Essen und waren bereit für das Turnier in Dallas. Andi Jurik aus dem Österreichischen Nationalteam flog kurz-fristig nach Dallas, um unseren Dave, der zusammen mit Tamara am Mittwoch die Heimreise antrat, zu ersetzen. Dank der grossartigen Unterstützung von Tims Familie und Freunden war jedes Spiel ein Heimspiel für uns und das 8000km von der Schweiz entfernt. Nach einem hochspannenden Finale mussten wir uns den „Texans“ aus Houston geschlagen geben. Wir beendeten das Turnier auf dem 2. Platz und reisten mit gleich vier Pokalen nach Hause. Einen für den 2. Platz, Adrian schnappte sich nach Houston auch gleich noch in Dallas die Trophäe als berste 1.0 Punkte Spieler und ich durfte die Auszeichnung als bester 2.5 Punkte Spieler in die Höhe stemmen.
Text: Jeremy Jenal - Nationalspieler Schweiz, Teamspieler Fighting Snakes Zentralschweiz

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil