2.Runde Schweizermeisterschaft 2012 / 2013

2.Runde Schweizermeisterschaft 2012 / 2013

Rollstuhlrugbyaction in Kaltbrunn SG

A-Liga: Blue-White Eagles gleichen in der SM-Wertung aus
B-Liga: Rolling Rhinos gewinnen Heimturnier und führen in der SM-Wertung

Am Wochenende vom 2./3. März 2013 fand in der Raiffeisen-Arena Kaltbrunn die Rollstuhlrugby-Schweizermeisterschaft statt. Speziell war, dass das Turnier in einer Inlinehockey-Halle ausgetragen wurde. Der spezielle Boden und die Stadionkulisse sorgten für eine geniale Ambiance. Den zahlreichen Zuschauern an beiden Turniertagen wurde Rollstuhlrugby der Spitzenklasse geboten mit spannenden und interessanten Spielen. Der Organisator – das Heimteam, die Rolling Rhinos boten den Teams und Zuschauern beste Bedingungen für einen erfolgreichen Event. Auch für das leibliche Wohl war in der reichhaltigen Festwirtschaft bestens gesorgt.

Die Rolling Rhinos konnten in der A-Liga den Heimvorteil und super Stimmung leider nicht nutzen. Das Eröffnungsspiel am Samstag gegen das Zürcher Team Blue-White Eagles verloren sie dank guter erster Halbzeit dann zum Schluss doch klar mit 25:46 Toren. Dem aktuellen Leader der Schweizermeisterschaft, den Fighting Snakes aus der Zentralschweiz, konnten die Rhinos bis Mitte 3. Viertel gut mithalten. Zum Schluss zeigte sich dann doch die Klasse der Snakes, mit ihren zahlreichen Nationalspielern und das Spiel ging dann doch mit 53:34 an die Zentralschweizer. Im Spitzenspiel des Tages, wo es um die SM-Wertung ging, traffen die Fighting Snakes, aktueller Leader der SM-Wertung, auf die Herausforderer Blue-White Eagles aus Zürich. Das Spiel wurde von Anfang an intensiv geführt und beide Teams schenkten sich nichts. Zum Schluss konnten sich die Zürcher mit einem 10 Punkte-Vorsprung als Sieger feiern lassen und glichen in der SM-Wertung aus. Nun kommt es in der dritten Runde der Schweizer Meisterschaft am 27./28. April in Embrach zur Entscheidung zwischen diesen beiden Teams um den Meistertitel.

Der Rugbytross zog dann am Abend weiter ins Hotel Seedamm-Plaza nach Pfäffikon wo man gesellig den Abend und Nacht verbrachte.

Im Startspiel am Sonntag misslang den Fighting Snakes die Revanche der Niederlage vom Samstag und verloren klar gegen die Blue-White Eagles. Die Rhinos konnten sich sehr gut erholen und waren motiviert für die beiden Niederlagen Revanche zu nehmen. In den Rückspielen konnten sie im ersten Spiel mit den Zürcher bis zum letzten Viertel sehr gut mithalten. Durch diverse kleine Fehler ging das Spiel dann doch an die Eagles aus Zürich mit 50:40 Toren. Ohne grosse Pause warteten dann die Zentralschweizer im Anschlusspiel. Trotz hohem kraftverschleiss im Zürcher-Spiel mobilisierten die Rhinos die letzten Kräfte und kämpften bis zum Schluss. Mit grossem Einsatz und taktisch hochstehenden Spielzügen konnten die Ostschweizer die Fighting Snakes bis nach der Halbzeit ärgern doch zum Schluss zeigte sich die Klasse der Zentralschweizer und das Spiel ging mit 40 : 60 Toren verloren.

Das B-Team der Rhinos zeigte über alle Spiele in der B-Liga eine sensationelle Leistung und gewann alle ihre Spiele. Mit grosser Freude konnten sie sich dann zum Schluss vor dem frenetischen Heimpublikum als Turniersieger feiern lassen und übernahmen in der B-SM-Wertung die Tabellenführung.
Die Rolling Rhinos danken allen Teams, Sponsoren, Gönnern, Helfern und Zuschauern für ihren grossen Einsatz, die tolle Stimmung und Unterstützung zum erfolgreichen Gelingen der Schweizermeisterschaft in Kaltbrunn.

Der Rugbytross zieht nun weiter nach Embrach (ZH), wo am 27./28. April 2013 die dritte Runde der Schweizer Rollstuhlrugby-Meisterschaft ausgetragen wird. Die Blue-White Eagles freuen sich auf viele interessierte Zuschauer und eine geniale Stimmung an beiden Turniertagen.


Rangliste SM-Turnier Kaltbrunn 2./3. März 2013

A-Liga:
1.    Blue-White Eagles
2. Fighting Snakes
3. Rolling Rhinos

B-Liga :
1.    Rolling Rhinos yellow
2. Blue-White Eagles
3. Fighting Snakes
4. Rolling Rhinos blue

 

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil